Großeinsatz auf der Veddel - Feuerwehr kann Hotel vor Flammen schützen

Großeinsatz auf der Veddel - Feuerwehr kann Hotel vor Flammen schützen

Brandstiftung? - Supermarkt durch Flammen stark beschädigt - Feuerwehr kann übergreifen der Flammen auf ein Hotel verhindern

Kurz vor Mitternacht wurde die Feuerwehr Hamburg von mehreren Anrufern über ein Feuer am Pennymarkt am Sieldeich auf der Veddel informiert. Sofort wurde ein Löschzug der Feuer- und Rettungswache Veddel und die Freiwillige Feuerwehr Rothenburgsort-Veddel alarmiert. Nur knappe 5 Minuten nach dem ersten Alarm wurde bereits auf Feuer 2 erhöht. In der Zwischenzeit riefen nämlich weitere Passanten die Feuerwehr und gaben weitere wichtige Informationen durch. Das Feuer, was zuerst auf einen Mülleimer vor der Tür und die dort abgestellten Einkaufswagen begrenzt war, ist auf das Dach des Supermarktes übergesprungen. Die Flammen, die zu bereits mehrere Meter hoch wahren, drohten sogar auf ein benachbartes Hotel überzugreifen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte wurde deshalb die Alarmstufe nochmals erhöht.

Sofort wurde mit einem C-Rohr eine sogenannte Riegelstellung aufgebaut. Die Flammen, die direkt auf die Fassade des Hotels schlugen, wurden somit niedergeschlagen. Während der Löschmaßnahmen wurde dennoch vorsorglich das Hotel evakuiert. Insgesamt wurden 15 Hotelgäste und zwei Angestellte aus dem Hotel geführt.

Foto: Screenshot Handyvideo Augenzeugen / Blaulicht-News.de

Die Flammen, die bereits in den Supermarkt gelaufen sind, konnten anschließen zügig gelöscht werden. Dennoch entstand ein hoher Sachschaden. Durch den Brandrauch dürften große mengen der Produkte kontaminiert worden sein. Mit einer Drehleiter ging ein Angriffstrupp auf das Dach des Marktes und löschte von dort mit einem zweiten C-Rohr letzte Glutnester ab.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden an. Warum es zum Feuer kam ,ist bisher unklar. Brandstiftung wird aber vermutet. Die Polizei ermittelt.

Durch den großen Brandschaden muss der Penny-Markt vermutlich über Wochen geschlossen werden. Für die Anwohner besonders bitter. In der näheren Umgebung gibt es keine weitere Einkaufsmöglichkeit.

Foto: Blaulicht-News.de