Gegen 14:45Uhr wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg eine Rauchentwicklung aus dem Hamburger Hafen direkt an der Zellmannstraße gemeldet. Die Feuerwehr löste umgehend einen Großalarm aus! Weitere Anrufer meldetet nämlich schwarzen Rauch aus einer Lagerhalle am Walterhofer Hafen. Mehrere Löschzüge, darunter auch ein 52 Meter hohes Teleskopmastfahrzeug der Technik- und Umweltwache F32 und der Polizeihubschrauber, wurden alarmiert.
Doch der Löschzug der Feuerwache 35 aus Finkenwerder konnte allerdings schnell Entwarnung geben. Ein Gabelstapler, der in der Halle stand, geriet in Flammen. Die Besatzung des Löschzuges 35 konnten mit einem. C-Rohr die Flammen zügig bekämpfen. Mit einer Wärmebildkamera wurde wenig später der Löscherfolg kontrolliert. Durch die starke Rauchentwicklung dachte man zuerst an ein Lagerhallenbrand. Dies konnte aber verhindert werden. Ein Mitarbeiter der dortigen Firma atmete aber Rauchgase ein und musste durch die Besatzung eines Rettungswagens behandelt werden.
Nachrückende Kräfte, wie zum Beispiel die Freiwillige Feuerwehr Finkenwerder, konnten die Alarmfahrt noch vor dem Eintreffen abbrechen.
Warum der Gabelstapler in Flammen aufging, ist unklar.