Feuer im Krankenhaus! Mehrere Personen zum teil schwer verletzt!
In der Asklepios-Klinik-Barmbek kam es am Samstagabend zu einem Feuer in einem Patientenzimmer. Auf der Station 4b (Pneumologie) entzündete sich aus bislang ungeklärter Ursache eine Matratze. Die Brandmeldeanlage der Klinik detektierte das Feuer umgehend und alarmierte die Rettungskräfte. Noch vor dem Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte haben Mitarbeiter des Krankenhauses eine Menschenrettung eingeleitet. Zeitgleich wurde die gesamte Station evakuiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort mit einem 1 C-Rohr die Brandbekämpfung eingeleitet. Das Feuer, was vermutlich durch eine Zigarette ausgelöst wurde, konnte schnell gelöscht werden. Durch den Brandrauch ist vorübergehend die gesamte Station des Krankenhauses unbenutzbar. Das Brandzimmer wurde durch das Feuer enorm geschädigt.
Insgesamt wurden 6 Personen bei diesem Feuer verletzt. Eine weibliche Person erlitt schwerste Verbrennungen am Arm und Hand. Sie wurde, nach erster Versorgung im AK Barmbek, in eine Spezialklinik für Brandverletzungen verlegt. Eine weitere Person erlitt ebenfalls Verbrennungen. Vier weitere Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung.
Das Zimmer 32 auf Station 4b wurde durch das Feuer stark beschädigt. Die Haustechnik hat den Bereich zur Sicherheit Stromlos geschaltet. Nun wird ermittelt, wie es zum Feuer kommen konnte.