Regionalbahn bleibt auf Lombardsbrücke liegen - Oberleitung gerissen / Zug wurde evakuiert: 70 Personen gerettet!

Regionalbahn bleibt auf Lombardsbrücke liegen - Oberleitung gerissen / Zug wurde evakuiert: 70 Personen gerettet!

Gegen 10:25 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg über einen liegengebliebenen Zug auf der Lombardsbrücke kurz vor dem Hauptbahnhof informiert. Aufgrund des besonderen Einsatzortes wurde umgehend ein Löschzug, ein Führungsdienst sowie der diensthabende Pressesprecher an die Alster entsandt.

Der Grund für den liegengebliebenen Zug war schnell ausfindig gemacht: Eine Oberleitung war beschädigt und teilweise abgerissen. Der Strom wurde umgehend abgestellt, die ca. 70 Fahrgäste mussten aus Sicherheitsgründen vorerst im Zug verharren – es bestand Lebensgefahr aufgrund des Stroms!

Nach fast zwei Stunden wurden die Fahrgäste in Begleitung von Feuerwehr und Bundespolizei aus dem Zug evakuiert und von den Gleisen geführt. Die Evakuierung erfolgte ruhig und besonnen – es gab keine Verletzten. Die Personen wurden auf Busse verteilt.

Aufgrund der Streckensperrung sowie vorangegangenen Problemen bei der Deutschen Bahn kommt es am Donnerstagvormittag zu erheblichen Verzögerungen im Nah- und Fernverkehr.

Die Feuerwehr Hamburg übergibt nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Einsatzstelle an den Betreiber!