Großeinsatz Feuerwehr Hamburg: Kellerbrand in achtstöckigen Gebäude in Altona: Supermarkt evakuiert!

Großeinsatz Feuerwehr Hamburg: Kellerbrand in achtstöckigen Gebäude in Altona: Supermarkt evakuiert!

Feuerwehr Hamburg im Großeinsatz – mehrere Kellerräume im Brand – Supermärkte evakuiert!

Gegen 17:40 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg über eine massive Rauchentwicklung aus einem Keller eines achtstöckigen Wohnhauses an der Großen Bergstraße in Hamburg/Altona informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Zugführer dies auch schnell bestätigen. Massiver Brandrauch drang bereits aus mehreren Türen des Kellers. Der giftige Brandrauch drang in die Treppenhäuser und in mehrere Supermärkte, die im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftsgebäude waren, ein. 

Bewohner, die auch die Feuerwehr riefen, sollten auf Anweisung der Rettungsleitstelle der Feuerwehr in den Wohnungen bleiben und die Haustüren geschlossen halten. Die verrauchten Supermärkte wurden bereits vorm Eintreffen der ersten Einsatzkräfte evakuiert. Während der ersten Maßnahmen wurde bereits die Alarmstufe durch die Rettungsleitstelle erhöht. Weitere Kräfte rückten an. In der Spitze waren Zeitgleich über 70 Einsatzkräfte vor Ort.

Das Feuer im Keller, was aus bislang unklaren Gründen ausbrach, wurde mit mehreren C-Rohren gelöscht. Es brannten mehrere Kellerräume.
Durch den giftigen Brandrauch wurden zum Glück keine Personen verletzt. Die Supermärkte, die teilweise stark verraucht waren, müssen vermutlich alle Lebensmittel entsorgen. Ob die Supermärkte in den nächsten Tagen öffnen, ist unklar.

Zur OTS-Meldung der Feuerwehr Hamburg:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/4497537