Fast das eigene Haus angezündet! - 81 jähriger Hobbygärtner zündet Garten an

Fast das eigene Haus angezündet! - 81 jähriger Hobbygärtner zündet Garten an

Stade (ots) – 1. Beim Unkrautabbrennen Holzunterstand in Brand geraten – schneller Einsatz der Feuerwehr kann Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus verhindern.

Foto: Polizei Stade

Am heutigen Dienstagvormittag wurde der Feuerwehr und der Polizei ein Feuer auf einem Grundstück in der Hamburger Chaussee in Buxtehude-Ovelgönne gemeldet.

Die Einsatzkräfte konnten schon während der Anfahrt eine große dunkle Rauchsäule an der B 73 von weitem erkennen.

Als die Kräfte am Brandort eintrafen schlugen bereits helle Flammen aus einem Holzunterstand hinter einem dortigen Wohnhaus.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute der Ortswehren Ovelgönne-Ketzendorf, Immenbeck und beider Züge der Ortswehr Buxtehude konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus verhindert werden, es gingen durch die enorme Hitzeentwicklung nur drei Scheiben zu Bruch.

Verletzt wurde bei der Feuer niemand.

Foto: Polizei Stade

Nach eigenen Angaben hatte der 81-jährige Hauseigentümer mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt und dabei war der Unterstand in Brand geraten.

Der Sachschaden wird auf über 1.000 Euro geschätzt.

Polizei und Feuerwehr warnen aufgrund dieses Falles nochmals davor in der derzeitigen anhaltenden Wetterlage mit offenem Feuer zu hantieren. Es besteht eine latente hohe Brandgefahr und die Feuer können sich auf den trockenen Flächen schnell und unkontrolliert ausbreiten.

Foto: Polizei Stade

Quellen:
Text: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/4010793
Überschrift/Titel: Sebastian Peters
Fotos: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/59461/4010793

Leave a comment

Send a Comment

<