Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz - Dachstuhlbrand fordert die Einsatzkräfte in Winsen (Luhe)

Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz - Dachstuhlbrand fordert die Einsatzkräfte in Winsen (Luhe)

Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz - Dachstuhlbrand fordert die Einsatzkräfte in Winsen (Luhe)

Großeinsatz für mehrere Feuerwehren in und um Winsen/Luhe im Landkreis Harburg. Gegen 20:30Uhr meldeten Passanten, unter dem Notruf 112, eine unklare Rauchentwicklung aus seinem 2 stockigen Flachdachgebäudes am Borsteler Weg. Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Winden/Luhe und weitere Kräfte alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte kamen bereits Flammen aus der Wohnung im zweiten Obergeschoss. Ein Löschangriff, mit mehreren Strahlrohren, wurde sofort eingeleitet. Das Gebäude, was im unteren Bereich als Büro genutzt wird, war bereits komplett geräumt worden. Es befand sich keine Person mehr im stark verrauchten Gebäude.
Über eine Drehleiter wurden die Flammen Niederschlag. Doch die enorme Hitze hatte sich bereits in die Zwischendecke ausgebreitet und dort die Isolierung entzündet.

Foto: Blaulicht-News.de

Mit sogenannten Rettungssägen wurde die Dachkonstruktion des Gebäudes geöffnet und das brennende Isoliermaterial abgelöscht. Zur besseren Brandbekämpfung wurde zusätzlich noch eine zweite Drehleiter angefordert.

Insgesamt waren 5 Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz. In der spitze Kämpften über 100 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gegen die Flammen. Das Gebäude, was in den späten 70er Jahren erbaut wurde, ist erstmal unbewohnbar. Die Polizei ermittelt nun, wie es zum Feuer kommen konnte. Nach ersten Informationen brach das Feuer in einem Zimmer der Wohnung aus. Weitere Hintergründe sind unklar.

Foto: Blaulicht-News.de