Reetdachhaus aus dem 15. Jahrhundert komplett niedergebrannt

Reetdachhaus aus dem 15. Jahrhundert komplett niedergebrannt

Großeinsatz für die Feuerwehren im Kreis Dithmarschen: Laut Auskünften der Feuerwehr brannte ein Hof, welcher auch für Feiern und Veranstaltungen zu buchen ist, in voller Ausdehnung. Der Hof Bullerbüh, der seit dem 15. Jahrhundert betrieben wird, bietet Platz für Veranstaltungen mit bis zu 200 Gästen.

Auskünften der Feuerwehr zufolge brannte das Wohngebäude mit anliegendem Wirtschaftsgebäude in voller Ausdehnung. Das reetgedeckte Haus brannte so stark, dass die Feuerwehr mehrere Riegelstellungen aufbaute, um zumindest ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Das Reetdachhaus brannte lichterloh. Flammen schlugen meterhoch in den Himmel.

Die Feuerwehr war mit diversen Freiwilligen Wehren im Einsatz und kämpfte gegen die Flammen.

Das Wohnhaus brannten bis auf die Grundmauern nieder. Der finanzielle Schaden ist noch nicht abzusehen, wird aber in die Hunderttausende gehen.