Feuer in Müllverbrennungsanlage Stapelfeld - Rauch zieht bis nach Hamburg

Feuer in Müllverbrennungsanlage Stapelfeld - Rauch zieht bis nach Hamburg

Feuer in Müllverbrennungsanlage Stapelfeld - Rauch zieht bis nach Hamburg

Ein Stromausfall hat am frühen Mittwochabend die Müllverbrennungsanlage Stapelfeld außer Kraft gesetzt. Schotte und Lüftungsklappen des Brennraums ließen sich nicht mehr schließen und war somit nicht mehr kontrollierbar. Die Betreiber riefen die Feuerwehr zur Beratung und Sicherung hinzu.

Die Feuerwehr rückte zunächst mit einer Wehr an und erkundete die Lage. Das Schott zwischen Müllbunker und der Kipphalle war nicht geschlossen und Rauch steig in der Halle auf und nicht über den Schornstein. Zur Sicherheit wurden vier weitere Wehren alarmiert um dann einen Schaumteppich auf den Brennraum zu legen, damit es zu keiner Brandausbreitung kommen konnte.

Foto: Blaulicht-News.de

Da der Brandrauch aber nicht wie gewöhnlich über den Schornstein abzog, verteilte sich dieser in den umliegenden Ortschaften. Durch die Windrichtung waren die Hamburger Stadtteile Sasel, Volksdorf, Lehmsahl-Mwllingstedt und Rahlstedt betroffen. Auf Hamburger Seite kam es ebenfalls zu einem Feuerwehreinsatz, der aber auf den Brandrauch aus Stapelfeld zurückzuführen war.

Über die Warnapp Nina wurden Bürger in den betroffenen Gebieten vor dem Brandrauch und der Geruchsbelästigung gewarnt. Seit etwa 20:15 Uhr ist der Strom wieder angeschaltet, doch die Anlage benötigt noch Stunden bis zum Normalbetrieb über gegangen werden kann.

Foto: Blaulicht-News.de