Die gute Nase eines Autofahrers verhindert ein größeres Feuer - Aber warum rief keiner vorher die Feuerwehr?

Die gute Nase eines Autofahrers verhindert ein größeres Feuer - Aber warum rief keiner vorher die Feuerwehr?

Gegen 00:30Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg durch einen Autofahrer informiert, dass an der Hammer Landstraße ein Mülleimer brennen soll. Besonders brisant war, dass dieser direkt in einer Hofeinfahrt stand. Direkt über den brennenden Mülleimer waren mehrere Wohnungen. Die Rettungsleitstelle alarmierte sofort einen Löschzug der Feuerwache 22 und die Freiwillige Feuerwehr Rothenburgsort-Veddel. Nach wenigen Minuten traf bereits das erste Löschfahrzeug ein. Mit einem Schnellangriffsschlauch wurde der Mülleimer schnell abgelöscht.

Der Anrufer, der vor Ort mit uns sprach, schilderte uns die Situation, die ihn beinah Sprachlos machte. Im Umkreis um den brennen Mülleimer waren immer wieder Personen zu sehen, aber keiner hat die Feuerwehr gerufen. Er sagte: „Erst ich, der mit seinem Auto durch Zufall darauf aufmerksam wurde, rief die Feuerwehr. Dabei musste ich das Feuer erst finden“.

Und tatsächlich. Die brennende Mülltonne hätte richtig gefährlich werden können. Hätte das Feuer noch mehr Zeit gehabt um größer zu werden, hätten irgendwann die Flammen und die Hitze das Wohngebäude angegriffen.

Aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und besonders der guten Nase des Autofahrers wurde schlimmeres verhindert.