Kurz nach 11 Uhr wurde die Feuerwehr Hamburg, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, zu einer Baustelle direkt an der neuen UBahn Station Elbbrücken an der Zweibrückenstraße gerufen.
Dort wurden, aus bislang unklaren Gründen, zwei Bauarbeiter von herabfallenden Schaltbrettern getroffen und zum teil eingeklemmt. Ein Arbeiter wurde von den Trümmern getroffen und schwer verletzt. Der zweite wurde von den 20-30 Schalbrettern eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt.
Noch bevor die Feuerwehr eintraf, konnten Kollegen der verunfallten Bauarbeitern diese befreien.
Durch Rettungskräfte wurde die Erstversorgung in der Baugrube zwischen Moniereisen sichergestellt. Wenig später konnten beide Arbeite durch mehrere Rettungskräfte aus der Baugrube herausgetragen werden.
Beide Arbeite, der verschüttete und der getroffenen, wurden durch Notärzte vor Ort versorgt und in Krankenhäuser gebracht.
Warum die 20-30 Schalbretter sich plötzlich von Haken des Baukrans lösten, ist unklar. Die Polizei und das Amt für Arbeitsschutz ermitteln.
Bilder von uns waren zusehen bei:
– www.tag24.de/hamburg/hamburg-baustelle-zweibrueckenstrasse-kran-last-heruntergefallen-arbeiter-eingeklemmt-lebensgefahr-1479858