64-jähriger verstirbt bei Feuer im Pflegeheim - Feuerwehr im Großeinsatz!

64-jähriger verstirbt bei Feuer im Pflegeheim - Feuerwehr im Großeinsatz!

Die automatische Brandmeldeanlage (BMA) einer Seniorenpflegeeinrichtung an der Borsteler Chaussee löste gegen 14Uhr aus und alarmierte die Rettungskräfte der Feuerwehr Hamburg. In einer 2-Zimmerwohnung im 2 Obergeschoss soll ein Feuer ausgebrochen sein. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell ein ausgedehnter Zimmerbrand festgestellt werden. Ein Trupp unter schweren Atemschutz drang in die Brandwohnung vor und fand dort eine 64-jährige männliche Person vor. 

Der leblose Körper wurde umgehend durch die Einsatzkräfte in freie gebracht. Die Hitze in der Brandwohnung war bereits so enorm, dass die Rauchmelder von der Decke fielen! Der 64-Jährige wurde umgehend in einem Rettungswagen gebracht und dort reanimiert. Dies mussten die Einsatzkräfte aber nach ca. 30min erfolglos abbrechen. Der 64-jährige Mann verstarb an seinen schweren Verletzungen.

Das Feuer in der Wohnung konnte durch mehrere Trupps schnell gelöscht werden. Das Pflegeheim musste wegen des Feuers nicht evakuiert werden. Eine zweite weibliche Person wurde vor Ort durch Rettungskräfte betreut.

Warum das Feuer ausbracht, ist unklar. Das LKA der Polizei übernimmt die Ermittlungen.