Großkontrolle der Polizei Hamburg an der Saarlandstraße

Großkontrolle der Polizei Hamburg an der Saarlandstraße

Am Freitagvormittag hat die Polizei Hamburg an der Saarlandstraße eine Kontrollstelle für Fahrzeuge eingerichtet. Mehrere Fahrzeugführer mussten einen Urintest abgeben, zwei Fahrern wurde die Weiterfahrt aufgrund von Konsum von Betäubungsmitteln oder dem Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis verboten.

Die Kontrollstelle war ein Reales Übungsszenario für einen Ausbildungslehrgang der Polizeiakademie Hamburg. Die Schülerinnen und Schüler befinden sich im letzten Ausbildungsjahr und sollten laut Übungsleiter nun „die Theorie in die Praxis umsetzen“.

Bei der rund dreistündigen Kontrolle wurden neben geringfügigen Ordnungswidrigkeiten auch zwei Fahrern die Weiterfahrt untersagt. Ein Fahrer wurde durch die Schüler aufgefordert worden einen Drogenschnelltest durchzuführen. Dieser ergab: der Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Ein weiterer Fahrer konnte den Polizeischülern keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Auch die Abfrage im Polizeiregister ergab: es liegt kein Führerschein vor. Beide Personen wurden der nahegelegenen Dienststelle zugeführt.

Eine weitere männliche Person fiel negativ auf, weil sie auf die Fragen einer Polizeischülerin sehr aggressiv und lauthals antwortete. Schnell versammelten sich mehrere Polizisten um den Kleinwagen herum. Kurzerhand wurde auch hier ein Urintest angeordnet.