Gefahrstoffeinsatz am Cruise Center II

Gefahrstoffeinsatz am Cruise Center II

Die Feuerwehr Hamburg wurde am Freitagmorgen zum Cruise Center II Altona in der Van-der-Smissen-Straße gerufen. Hier war bei Entladearbeiten eines 40-Tonnen-LKW ein 25 Liter fassendes Gebinde mit Natriumhypochlorit, einem Stoff der u.a. als Bleichmittel genutzt wird, beschädigt worden. Produkt war ausgetreten und hatte die Ladefläche des Sattelaufliegers kontaminiert. Durch die Einsatzkräfte des ersten eintreffenden Löschzuges wurde die Gefahrenstelle gesichert und von einem Trupp unter spezieller Körperschutzform umfassend erkundet. Die Spezialisten der Technik- und Umweltschutzwache bauten einen Dekontaminationsstelle auf und der Trupp konnte das ausgetretene Natriumhypochlorit mit einem speziellen Chemikalienbindemittel abstreuen. Das beschädigte Gebinde wurde luftdicht verpackt und an dem Fahrzeug und dem Sattelauflieger Transportsicherheit hergestellt. Für ein am Cruise Center II liegendes Kreuzfahrtschiff, für die Besatzung und Passagiere und für die Mitarbeiter des Terminals bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
(Text: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/82522/3952739)

Leave a comment

Send a Comment

<