Dreister Einbruch im noblen Volksdorf: Fahndung mit Suchhund und Hubschrauber - Sporttasche, Tresor und Waffenmagazin gefunden

Dreister Einbruch im noblen Volksdorf: Fahndung mit Suchhund und Hubschrauber - Sporttasche, Tresor und Waffenmagazin gefunden

Gegen 12:40 Uhr geht ein Notruf bei der Polizei Hamburg ein: „Einbrecher am Werk“ in Hamburgs Nobelgegend Volksdorf. In der Straße Moorbekring sind mutmaßlich zwei Einbrecher in ein Reihenhaus eingestiegen.

Der Einbruch geschah am helllichten Tage. Das Dreiste: Die Bewohner waren sogar zu Hause! Ersten Erkenntnissen sind die Täter über den Balkon oder das Dach in das Haus eingestiegen. Sie haben neben einigen Kleinteilen vor allem einen großen Tresor entwendet. Der Tresor wurde von den Tätern aus dem Gebäude geführt und nicht vor Ort geknackt. In dem Tresor befanden sich neben einigen Schmuckstücken und EC-Karten auch ca. 500€ Bargeld in einem Umschlag.

Die Polizei rückte aufgrund des Stichworts „Täter am Werk“ mit 6 Streifenwagen und einem Mannschaftswagen sowie dem Polizeihubschrauber „Libelle“ an. Nur wenige Minuten nach dem Notruf waren die ersten Beamten vor Ort. Zeugen meldeten in Tatortnähe zwei Personen die sich in Richtung der Hamburger Landesgrenze entfernten.

Die Polizei forderte eine Diensthundeführerin an. Der Hund sollte die Fährte der Geflüchteten aufnehmen. Währenddessen machten sich mehrere Beamte zu Fuß auf die Verfolgung durch ein Waldstück in Richtung der „Hamburger Straße“. Ein Beamte vor Ort mutmaßt: „Wahrscheinlich haben die Täter dort ein Fluchtfahrzeug gehabt“.

Etwa 700 Meter Luftlinie vom Tatort entfernt konnte schließlich der geklaute Tresor sowie eine Sporttasche aufgefunden werden. Die Sporttasche gehört nach aktuellem Stand der Ermittler nicht zum Stehlgut und wurde als Spurenträger sichergestellt. Der Tresor wurde unter Anwendung von grober Gewalt geöffnet, das Bargeld geklaut. Zurück blieb ein leerer Umschlag sowie EC-Karten und einige Teile Modeschmuck. Der Tresor sowie der Inhalt wurden dem Eigentümer kurzer Hand wieder zurückgegeben.

Neben dem Stehlgut fanden die Beamten in unmittelbarer Nähe auch ein Magazin einer Schreckschusspistole. Ob dies den Tätern zuzuordnen ist, oder dem Geschädigten gehört, ist derzeit unklar.

Trotz eingeleiteter Nahbereichsfahndung mit dem Polizeihubschrauber und einem Personenspürhund sowie mehreren Streifenwagen konnten die Täter vorerst unerkannt flüchten.