Komplett vernebelt!
Gegen 15:40Uhr löste die Einbruchsmeldeanlage in einem Garvis-Store an der Grindelallee in Hamburg/Rotherbaum aus. Der Grund unklar. Gab es tatsächlich einen Einbruch? Im Elektronikgeschäft werden unter anderen auch hochwertige Apple Produkte vertrieben.
Durch die enormen Sachwerte im Geschäft ist dies auch perfekt vor Einbrüchen geschützt. Leistungsstarke Nebelgeräte, die den kompletten Verkaufsraum in wenigen Sekunden vernebeln sollen, lösten aufgrund des Einbruchsalarms aus. Somit sollen die vermeintlichen Einbrecher die Orientierung verlieren und den sogenannten Blitzeinbruch abbrechen.
Anrufer, die den komplett vernebelten Verkaufsraum sahen, riefen daraufhin die Feuerwehr. Die Anrufer dachten zuerst an ein Feuer im Elektronikgeschäft. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg erkannten aber sofort, dass es sich hier um kein Feuer handelt. Die Polizei, die zeitgleich mit der Feuerwehr alarmiert wurde, übernahm die Einsatzstelle.
Vor Ort konnten aber keine Einbrecher oder Einbruchspuren festgestellt werden. Eine Störung in der Einbruchsanlage war vermutlich Auslöser des Nebels.
Nachdem dies Festgestellt wurde, wurde das Sicherheitsunternehmen aus Geesthacht abgewartet.
Danach hieß es erstmal gründlich Lüften!