Von Auto angefahren - verletzter Schwan durch Feuerwehr gerettet
Anrufer meldetet der Feuerwehrleitstelle gegen 13:30Uhr ein scheinbar verletzte Schwan auf der Binnenalster. An der Kreuzung Ballindamm Ecke Jungfernstieg lag ein sichtbar erschöpfter Schwan in einer Baugrube. Als die Retter mit einer Gitterbox zum Tier vorgingen, flüchtete der verängstigte Schwan auf die Binnenalster. Aber die Kräfte des Gerätewagens der Feuer- und Rettungswache Innenstadt ließen nicht locker und wollten den verletzten Schwan helfen. Sie forderten Verstärkung an. Durch die Rettungsleitstelle der Feuerwehr wurde das Hamburger Schwanenwesen mit einem Kleinboot alarmiert.
Nach wenigen Minuten war bereits ein Mitarbeiter des Schwanenwesens mit einem Kleinboot vor Ort. Gemeinsam mit den Beamten der Feuerwehr konnten sie das verletzte Tier auf der Binnenalster einkreisen und einfangen.
Mit sichtbaren Verletzungen konnte das Tier wenig später bei der Wasserschutzpolizei in eine Tiertransportbox verladen werden. Nun wird das Tier, unter der Obhut des Hamburger Schwanenwesens wieder aufgepäppelt.
Nach einer ersten Sichtung des Tieres steht die starke Vermutung im Raum, dass das schöne Tier von einem Fahrzeug angefahren worden ist. Die Verletzungen am Hals, Flügel und Rumpf des Tieres deuten auf dieser Vermutung hin.
Du warst als Einsatzkraft vor Ort und würdest gerne mehr Fotos sehen/haben? – Das ist jetzt zum Glück einfach geregelt. In meinem Onlineshop kannst du die Fotos beantragen. Nach einer kurzen manuellen Überprüfung, ob du tatsächlich eine Mitglied einer BOS-Gruppe bist, bekommst du einen Download-Link zu deinen gewünschten Bildern (kostenlos!). Um die Überprüfung einfacher zu machen, füge bitte bei deiner Bestellung in den Notizen bitte deine Wehrnummer, Wachennummer oder ähnliches ein. DANKE!