Großfeuer auf Gestüt Grönwohldhof der Familie von Allwörden

Großfeuer auf Gestüt Grönwohldhof der Familie von Allwörden

Großfeuer auf Gestüt Grönwohldhof der Familie von Allwörden

Gegen 02:30 Uhr wurden die Feuerwehren Grönwohld und Lütjensee zu einem Feuer auf den Grönwohldhof alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhöhte die Integrierte Regional Leitstelle Süd auf die 2. Alarmstufe, da mehrere Anrufer den Vollbrand eines Pferdestalls meldeten. Die nun alarmierte Feuerwehr Glinde rückte mit einer Drehleiter und weiteren Fahrzeugen aus.

Die ersteintreffenden Feuerwehrleute fanden ein in Vollbrand stehendes Wohn- und Stallgebäude vor. Die Besitzer, die Famile von Allwörden, verscuhte noch die Pferde aus den Stallungen zu retten. Insgesamt könnten 26 Pferde aus dem Flammenmeer gerettet und auf eine Weide verbracht werden. Für zwei Pferde kam leider jede Hilfe zu spät. Sie starben in den Flammen.

Durch einen massiven Löscheinsatz konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf einen angrenzenden Anbau verhindern. Die Löschwasserversorgung dafür musste aus einem nahegelegenen Teich sichergestellt werden, weshalb die 3. Alarmstufe ausgerufen und die Feuerwehr Trittau alarmiert wurde.

Foto: Blaulicht-News.de

Der Grönwohldhof besteht seit 1969 und hat seitdem internationale Bekanntheit erlangt. 2011 wurde das Anwesen an Manfred von Allwörden, Teilhaber der Bäckereikette „von Allwörden“, verkauft.

Foto: Blaulicht-News.de

Du warst als Einsatzkraft vor Ort und würdest gerne mehr Fotos sehen/haben? – Das ist jetzt zum Glück einfach geregelt. In meinem Onlineshop kannst du die Fotos beantragen. Nach einer kurzen manuellen Überprüfung, ob du tatsächlich eine Mitglied einer BOS-Gruppe bist, bekommst du einen Download-Link zu deinen gewünschten Bildern (kostenlos!). Um die Überprüfung einfacher zu machen, füge bitte bei deiner Bestellung in den Notizen bitte deine Wehrnummer, Wachennummer oder ähnliches ein. DANKE!