Großfeuer in Hamburg-Wilhelmsburg – Feuerwehr löst Feuer 6 aus!
Kurz nach 05:30 Uhr melden Anrufer ein Feuer auf dem Gelände eines Elektrofachgroßhandels in Hamburg-Wilhelmsburg.
Aufgrund der Vielzahl der Anrufer, wird das Alarmstichwort schnell auf Feuer 2 Erhöht. Mehrere Löschzüge rücken zum Stenzelring aus.
Vor Ort stellt der erst eintreffende Einsatzleiter schnell fest, das eine Lagerhalle auf 60×40 Metern in Vollbrand steht und das Feuer bereits auf eine zweite Lagerhalle übergegriffen hat. Sofort wird das Einsatzstichwort auf Feuer 4 und im Weiteren verlauf auf Feuer 6 erhöht. Großalarm!
Sechs Löschzüge, diverse Freiwillige Feuerwehren und weitere Sonderkomponenten sind derzeit mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz und versuchen das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Durch die massive Hitze des Feuers haben sich Stahlträger so verformt, das die Halle nun droht einzustürzen. Dadurch gestalten sich die Löscharbeiten als schwierig und es ist nur möglich von außen zu löschen.
Durch die in Brand geratenen Elektrogeräte, die sich in der Lagerhalle befinden, entsteht nach gefährlicher Qualm.
Aufgrund der massiven Rauchentwicklung löste die Feuerwehr KatWarn aus, um die Bevölkerung vor dem giftigen Rauch zu warnen. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten. Die Rauchwolke zieht in Richtung Westen laut einem Sprecher Feuerwehr. Folgende Regionen sind betroffen: Veddel, Harburg, Billbrook, Moorfleet und Wilhelmsburg.
Der S-Bahnverkehr zwischen Wilhelmsburg und Hammerbrook wurde unterbrochen. Die S31 verkehrt abweichend bis Hasselbrook. Auch die Fernzüge zwischen Hamburg und Hannover fahren zurzeit nicht.