Zugunglück! - UBahn in Hamburg verunglückt! - Fahrer in Kabine eingeschlossen - UBahn gegen Baum gefahren

Zugunglück! - UBahn in Hamburg verunglückt! - Fahrer in Kabine eingeschlossen - UBahn gegen Baum gefahren

Großeinsatz für die Feuerwehr Hamburg auf den Bahngleisen der U1 zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Trabrennbahn. Gegen kurz vor 11 Uhr ist eine UBahn, besetzt mit ca. 199 Fahrgästen, ist scheinbar ungebremst in einen umgestürzten Baum gefahren. Die Front der UBahn, wo auch der Fahrer sitzt, wurde dabei massiv beschädigt und eingedrückt. Der Fahrer musste durch die Feuerwehr aus seiner Kabine befreit werden. War aber nicht eingeklemmt.

Das schwere Unglück passierte auf der UBahn Strecke zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Trabrennbahn.

Die Feuerwehr Hamburg war mit einem Großaufgebot vor Ort. Während die Befreiung des Fahrers eingeleitet wurde, hat der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf „MANV10“ erhört. Dies bedeutet, dass die Feuerwehr mit einem Massenanfall an Verletzten rechnet. Zahlreiche Rettungskräfte und mehrere Notärzte fuhren zur Straße Voßkulen im Stadtteil Wandsbek.

Dort konnten die Einsatzkräfte den verunfallten Zug erreichen. Mit Schleifkorbtragen (orange Hartplastikschalen) wurden die verletzten Insassen aus der UBahn getragen und mit einer Drehleiter von den Gleisen heruntergefahren. Andere Fahrgäste, die nicht schwer verletzte wurden, konnten zu Fuß die UBahn verlassen.

Der Triebwagenführer hatte großes Glück bei diesem schweren Unfall. Er erlitt nur leichte Verletzungen. Wurde aber zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrgäste erlitten leichte bis mittel schwer Verletzungen und wurden teilweise mit Vakuummatratze stabilisiert.

Die zerstörte Zugmaschine der UBahn war nach dem schweren Unfall nicht mehr fahrbereit.

Die Feuerwehr Hamburg war mit 24 Fahrzeugen und 60 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.