Stein reißt LKW-Tank auf - Stau bis auf die Autobahn Preview Text:

Stein reißt LKW-Tank auf - Stau bis auf die Autobahn  Preview Text:

Gegen 08:45Uhr wollte ein LKW-Fahrer auf ein Entsorgungshof an der Peutestraße einbiegen. Kurz vor der Querstraße Oberwerder Damm bog der Fahrer dafür Rechts ab. Hierbei übersah dieser ein massiver Stein am Straßenrand.

Dieser sollte verhindern, dass LKWs den dortigen Grünstreifen zerstören.

Der massive Stein beschädigte dabei den Dieseltank. Mehrere Hunderte Liter Diesel drangen aus dem Tank heraus. Der Fahrer hatte kurz vorher noch sein Fahrzeug vollgetankt. Die Feuerwehr, die schnell vor Ort war, versuchte den Dieselkraftstoff aufzufangen. Mit einer Membranpumpe, die extra für Gefahrguteinsätze bei der Feuerwehr vorgehalten wird, wurde der Tank abgepumpt.

Nach 450 Liter Dieselkraftstoff war der erste Auffangbehälter der Feuerwehr voll. Ein zweiter wurde angefordert. Der LKW ist nicht mehr fahrbereit. Durch den Unfall wurde eine Fahrspur auf der Peutestraße gesperrt. Ein massiver Stau bildete sich. Dieser Reichte zeitweilig bis auf die A255 zurück!

Wie groß der Schaden für die Umwelt ist, ist aktuell noch unklar. Die Umweltbehörde der Stadt Hamburg wurde durch die Feuerwehr angefordert.