Panzerknacker in der Holstenstraße! - mit 80cm Bohrer!

Panzerknacker in der Holstenstraße! - mit 80cm Bohrer!

Bankeinbruch kann im letzten Moment verhindert werden - Polizeieinsatz in HASPA Filiale

Alarm in der Hamburger Sparkasse an der Holstenstraße. Unbekannte Täter versuchen mit massivem Industrie Bohrer in den Tresorraum einzudringen. Polizei mit Großaufgebot im Einsatz.

Gegen 21:10 schlägt eine Reinigungskraft in der Haspa Filiale an der Holstenstraße Alarm. Im Keller wurden Vorbereitung zum Aufbrechen des Tresorraumes aufgefunden. Massives, hochprofessionelles Industrie Werkzeug liegt bereit vor dem Tresorraum.
Als wenig später die Polizei mit einem Großaufgebot eintrifft, wird die Bankfiliale durchsucht. Von Tätern ist bereits keine Spur mehr zu finden.
Auf der Rückseite, in einem Hinterhof des Gebäudes ist eine Leiter an einer Hauswand zum Nachbargrundstück als vermeintlicher Fluchtweg angelegt. Die Lampen und Bewegungsmelder in dem dunklen Hof sind abmontiert worden.

Foto: Blaulicht-News.de

Als klar ist, dass die Bank leer ist, begehen die Beamten den Keller, sie finden höchst professionelle Vorbereitungen zu Aufbrechen des Tresorraumes vor. Diverse Brechwerkzeuge liegen bereit, auch eine massive Industriebohrmaschine ist samt Wasserleitung zum Kühlen des Bohrkopfes in dem Keller vorbereitet. Alleine der Bohraufsatz des massiven Gerätes hat einen Durchmesser von etwa 80 cm und wiegt mehr als 70 Kilogramm.

Vor Ort übernimmt der Kriminaldauerdienst die ersten Ermittlungen und sicher vor Ort Spuren. Auch Zeugen, die Ihren PKW auf dem Parkplatz im Hinterhof abgestellt hatten, wurden befragt.
Diverses Brechwerkzeug und der Bohrkopf wurden noch vor Ort sichergestellt.

Ein Nottischler verschloss die Bank provisorisch mit Holzplatten.

Weitere Informationen und Hintergründe sind in der Nacht unklar. Wir melden uns im Laufe des Vormittages mit einem Update.

Foto: Blaulicht-News.de