Großeinsatz in Rissen: Reetdachhaus steht in Vollbrand - starke Rauchentwicklung

Großeinsatz in Rissen: Reetdachhaus steht in Vollbrand - starke Rauchentwicklung

Großeinsatz für die Feuerwehr Hamburg in Hamburg-Rissen. Ein Feuer in einem reetgedeckten Einfamilienhaus in der Straße Raalandsweg hält die Feuerwehr auf Trapp.

Zeugen informierten die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg gegen 12:30 Uhr über eine starke Rauchentwicklung.

Sofort wurde ein Löschzug der Berufsfeuerwehr sowie eine Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte erhöhte der Lagedienstführer aufgrund des Meldebilds sowie der Vielzahl an Anrufern das Alarmstichwort auf „Feuer 2“. Ein weiterer Löschzug sowie zusätzliche Kräfte der freiwilligen Feuerwehr und Zusatzkomponenten der Berufsfeuerwehr wurden nachgefordert. 

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte schlugen die Flammen bereits meterhoch in den Himmel. Dichter Rauch zog auf die Straße, die Rauchentwicklung war bereits aus einiger Entfernung zu sehen, der Ortskern von Rissen war in Rauch gehüllt. Das Feuer breitete sich rasend schnell auf den Dachbereich aus.

Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung mehrere Strahlrohre ein. Auch ein sogenanntes Schaumrohr wurde zur Brandbekämpfung vorgenommen. 

Der Raalandsweg wurde für die Zeit des Einsatzes komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.