Großeinsatz der Feuerwehr in Hamburg-Steilshoop

Großeinsatz der Feuerwehr in Hamburg-Steilshoop

Großeinsatz der Feuerwehr in Hamburg-Steilshoop

Feuerwehr rettet u.a Familie mit Kleinkind bei Feuer das Leben!

Gegen 03:12 Uhr wurde der Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg eine Rauchentwicklung und Flammenschein aus einem mehrstöckigen Gebäude in der Steilshooper Straße 259 in Hamburg-Steilshoop gemeldet. Der Disponent alarmiert sofort einen Löschzug der Berufsfeuerwehr.

Wenige Augenblicke später ruft erneut ein Bewohner des Hauses an: Ein Berufsfeuerwehrmann der Wache in Hamburg-Barmbek wohnt zufällig in dem Brandobjekt und wurde durch einen lauten Knall auf das Feuer aufmerksam. Durch seine sehr detaillierten Schilderungen war es bereits wenige Augenblicke nach dem ersten Notruf möglich, ein notwendiges Kräftekontingent an die Einsatzstelle zu alarmieren.

Der Lagedienstführer erhöhte aufgrund der Aussagen des anwesenden Kameraden sofort auf „FEU2Y – Feuer mit zwei Löschzügen und Menschenleben in Gefahr“ um weitere Rettungs- und Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zu bekommen.

Foto: Blaulicht-News.de

Bei Eintreffen der ersten Kollegen vor Ort schlugen Flammen meterhoch die Außenfassade entlang. Dichter Rauch kam aus einem Speditionsbüro im Erdgeschoss. Der Rauch schnitt einigen Bewohnern des Hauses den Fluchtweg über das Treppenhaus ab. Sofort wurde die Drehleiter sowie eine tragbare Leiter in Stellung gebracht, um die Menschen zu retten.

Die Feuerwehr rettete insgesamt 5 Personen aus dem brennenden Haus. Darunter befanden sich auch eine dreiköpfige Familie mit kleinem Kind. Alle 5 Personen wurden rettungsdienstlich betreut und durch einen Notarzt gesichtet. Ein benachbarter Bäcker, der bereits die Brötchen für den Morgen backte, leistete Zivilcourage und bat den geretteten Personen an, sich in der Backstube im warmen aufzuhalten. 

Die Brandbekämpfung wurde mit mehreren C-Rohren im Außen- und Innenangriff eingeleitet. Das Büro im Erdgeschoss brannte völlig aus. Auch auf der Rückseite des Gebäudes drang dichter Rauch in den Nachthimmel.

Die Feuerwehr hatte das Feuer nach rund einer Stunde gelöscht. Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten längere Zeit an. Die Feuerwehr war mit mehr als 40 Einsatzkräften vor Ort.

Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit unklar. Die Brandermittler des LKA übernehmen nun die Ermittlungen.

Foto: Blaulicht-News.de

Du warst als Einsatzkraft vor Ort und würdest gerne mehr Fotos sehen/haben? – Das ist jetzt zum Glück einfach geregelt. In meinem Onlineshop kannst du die Fotos beantragen. Nach einer kurzen manuellen Überprüfung, ob du tatsächlich eine Mitglied einer BOS-Gruppe bist, bekommst du einen Download-Link zu deinen gewünschten Bildern (kostenlos!). Um die Überprüfung einfacher zu machen, füge bitte bei deiner Bestellung in den Notizen bitte deine Wehrnummer, Wachennummer oder ähnliches ein. DANKE!