Auto kommt von Fahrbahn ab und rutscht in Graben - Feuerwehrfrau darf nicht helfen!

Auto kommt von Fahrbahn ab und rutscht in Graben - Feuerwehrfrau darf nicht helfen!

Ein medizinischer Notfall am Steuer eines PKWs sorgte am Freitag gegen 14Uhr für einen Einsatz der Feuerwehr Hamburg. Eine männliche Person, die gerade auf dem Heimweg einer zahnmedizinischen Behandlung war, verlor kurz nach der Kreuzung Neuenfelder Damm ecke Neuenfelder Hauptdeich die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr in ein Graben der mit Wasser gefüllt war. 

Mehrere Ersthelfer, die genau hinter dem verunfallten PKW fuhren, eilten sofort zu dem verunfallten Fahrzeug und befreiten den Fahrer. Den Fahrer mussten die Helfer über die Beifahrerseite retten. Die Fahrseite konnte wegen der Lage des Fahrzeuges nicht mehr geöffnet werden.

Nachdem die Ersthelfer den verletzten Fahrer befreien konnten, zogen sie diesen auf die Straße. In der zwischen Zeit traf eine ausgebildete Feuerwehrfrau am Unfallort ein und wollte eine fachgerecht Versorgung des verletzten Fahrers einleiten.

Dies wollten aber mehrere Passaten verhindert!

Erst ein Telefonat mit der Rettungsleitstelle der Feuerwehr und eine klare Ansage des Disponenten sorgte dafür, dass die ausgebildete Feuerwehrfrau helfen durfte!

Ein Rettungshubschrauber, der neben einem Rettungswagen aus Finkenwerder und der Freiwilligen Feuerwehr Cranz alarmiert wurde, wurde vor Ort nicht benötigt.

Die Polizei sperrte den Neuenfelder Hauptdeich zwischen dem Neuenfelder Damm und dem Neuer Fährweg. Ein Stau über 2 km war die Folge!