Arbeitsunfall auf Baustelle: Höhenretter retten schwer verletzten Bauarbeiter mit Kran

Arbeitsunfall auf Baustelle: Höhenretter retten schwer verletzten Bauarbeiter mit Kran

Die Feuerwehr Hamburg war am frühen Dienstagabend auf einer Baustelle in der Hafencity im Einsatz: Ein Bauarbeiter hatte sich schwer verletzt. Der Feuerwehrlagedienst sagte uns gegenüber: „Es handelt sich um eine gestürzte Person“.

Aufgrund der bevorstehenden Bergung wurde die Sonderkomponente „SEG Höhenrettung“ der Feuerwehr Hamburg ebenfalls in die Hafencity geschickt. Nach rettungsdienstlicher Erstversorgung und notärztlicher Sichtung konnte die Person mittels eines auf der Baustelle befindlichen Krans geborgen werden. Hierbei kamen die hinzugezogenen Höhenretter zum Einsatz.

Bislang ist unklar, wie tief der Bauarbeiter gestürzt ist. Er wurde mittels Schleifkorbtrage und Vakuumatratze aus einem unteren Geschoss ins Freie gerettet und anschließend unter Notarztbegleitung in ein Krankenhaus verbracht.

Die Feuerwehr war mit einem Löschfahrzeug, einem Rettungswagen, einem Notarzt sowie den Spezialisten der Höhenretter im Einsatz. Der Einsatz dauerte ca. 1 Stunde.